Nachruf auf Dr. Norbert Blüm


Durch den Tod Dr. Norbert Blüms verliert unser Land nicht nur einen unvergesslichen Politiker, sondern auch einen Vorreiter in Sachen Hospizarbeit. Maßgeblich beteiligt an den Gründungen zahlreicher Hospize in Deutschland in den 1990er Jahren lag ihm die damals noch junge Hospizbewegung hierzulande sehr am Herzen. „Hospiz begleitet Menschen auf der wichtigsten Strecke ihres Lebens, die jeder gehen wird. Medizin ersetzt nicht Wegbegleitung.“ Mit großem Respekt und spürbarer Wertschätzung begegnete Blüm dem Leben wie dem Sterben und engagierte sich nicht nur als Schirmherr, sondern wurde mit seiner ganz persönlichen Haltung zu einem Vorreiter der Hospizidee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.