Unsere Arbeitskreise

Arbeitskreise & Kooperationen

Aktuell hat unser Verein sechs Arbeitskreise, in denen sich neben Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsführung auch zahlreiche Vereinsmitglieder ehrenamtlich engagieren.
Dabei geht es um Mitgliederwerbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Spendensammeln, Inneneinrichtung und Gestaltung der Gartenanlage, Fortbildung und Schulungen sowie die Strukturierung des Personals.

Außer unseren Arbeitskreises planen und pflegen wir verschiedenste Kooperationen, die es nach und nach mit Leben zu füllen gilt und mit denen uns gemeinsame Projektarbeit in unterschiedlichen Bereichen verbindet. Eine dieser Kooperationen besteht mit dem ambulanten Hennefer Hospizverein "Lebenskreis", der bereits seit vielen Jahren Sterbe- und Trauerbegleitung anbietet. Möchte man sich zum Sterbebegleiter ausbilden lassen, ist man beim Lebenskreis in kompetenten Händen.

AK Mitglieder

Das Herzstück dieses Arbeitskreises ist unser Mitgliederbetreuer Helmut Walterscheid. Mit den von ihm initiierten Aktionen "Mitlieder werben Mitglieder" und dem "Sibilla-Tag" konnten schon zahlreiche neue Mitglieder für unser Hospiz-Projekt geworden werden.
Das Ziel bis zur Eröffnung des Sibilla-Hospizes 2024 sind ein Verein mit 1.000 Mitgliedern - denn eine breite Basis und große positive Resonanz sind das A und O eines solchen Projektes.

AK Bau

 Auch wenn der Bau durch eine Stiftung finanziert wird, so liegt die finanzielle Verantwortung für die Inneneinrichtung sowie für die Gratenanlage bei uns. Daher gilt es hierfür nicht nur Spenden in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro zu generieren, vielmehr muss die Inneneinrichtung, die Küche, das Inventar für Pflegebad und Plegearbeitsraum sowie die Gestaltung des Gartens und vieles mehr geplant und umgesetzt werden.
Den AK Bau leitet Dr. Ibi Hasan. 

AK Spenden

Spenden - mindestens genauso unerlässlich für die Realisierung des Sibilla-Hospizes wie der Mitgliederzuwachs. Und da Spendensammeln in erster Linie auch viel mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat, haben wir kurzfristig diese beiden Arbeitskreise zusammengelegt. Neben Planung von Infostände, eigenen Aktionen wie dem Fotokalender, Veranstaltungen, Anzeigen und Pressearbeit laufen hier die Fäden bei Dr. Willi Fuchs & Ulli Grünewald zusammen.

AK Leitbild

Viele Überlegungen, Diskussionen und Gespräche sind der Entstehung unseres Leitbildes vorausgegangen. Was ist uns wichtig? Welche Philosophie soll im späteren Betrieb gelebt werden? Wie gehen wir mit dem Wunsch nach Sterben um? Und auch wenn unser Leitbild jetzt erarbeitet wurde, so ist es doch dynamisch und wird immer wieder hinterfragt und angepasst.
Federführend im AK Leitbild ist Norbert Sprenger.

AK Organisation

Auch wenn es noch ein bisschen dauert, bis wir das Sibilla Hospiz eröffnen können, so sind kompetent herzliches Personal sowohl hauptamtlich als auch ehrenamtlich und eine gute Organisation der Schlüssel zum Wohlfühlort für unsere Gäste. Unter der Leitung von Thomas Schrewe gibt es deshalb schon jetzt Überlegungen zur grundlegenden Personalstruktur und allem, was damit zu tun hat.

AK Bildung

Damit unser Leitbild nicht nur ein Text auf dem Papier ist, sondern von Ehrenamtlern wie Mitarbeitern*innen in unserem Hospiz später auch gelebt und umgesetzt wird, planen wir Schulungen, Fort- und Weiterbildungen, in denen wir allen, die mit dem Sibilla Hospiz zu tun haben werden, unsere Denkansätze und Werte vermitteln wollen. Hier gilt es daher Seminare und Workshops unter der Leitung von Brigitte Merkwitz  zu erarbeiten.

Share by: